Unsere Geschichte


 

Letztlich gab es 2 Ausgangssituationen, die bei der Gründung des Blasorchesters in Puchheim maßgebend waren.
 

Im Jahre 2002 gab es  in der Musikschule Puchheim-Gröbenzell Überlegungen, ein Blasorchester in Puchheim und ein Jugendblasorchester in Gröbenzell aufzubauen. Beide Gruppen sollten sich ergänzen und gegenseitig unterstützen. Unter anderem erklärten sich Wolfram Rothert und Dieter Kanzleiter (beide Musiklehrer der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck) bereit beim Aufbau und der Suche nach Musikern mitzuwirken. Das Jugendblasorchester in Gröbenzell, um welches sich Wolfgang Rothert kümmerte,  konnte mangels Instrumentenstimmen nach einem Jahr nicht mehr weitergeführt werden. Das Orchester in Puchheim, das von Dieter Kanzleiter geleitet wurde, konnte mit Musikschülern der Musikschule seine Arbeit aufnehmen; diese Musikgruppe wurde als „Spielgruppe“ geführt; allerdings entwickelte sich der Spielerstamm nicht über 5 Musiker hinaus.
 

Zeitgleich - und ohne Wissen der Überlegungen bei der Musikschule - hatte Richard Oberhauser die Idee in Puchheim ein Blasorchester zu gründen.  Angeregt hatte ihn damals der Auftritt eines fremden Orchesters beim Starkbierfest 2002 im Puchheimer Kulturzentrum. Alles sollte professionell angepackt werden. Kurzerhand bildete er eine „Interessengruppe“ um sich, die ihn bei den ersten Aktivitäten beraten sollte. Die ersten, ja existenziellen  Entscheidungen waren

- die Suche nach Musikern
- Ausschau nach einem Dirigenten für den fachlichen Aufbau und die Orchester-Leitung

  

Im Rahmen der Aktivitäten war Richard Oberhauser bald überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit der Musikschule sinnvoll erschien. Nach verschiedenen Kontakten mit der Musikschule und dem Leiter der damaligen Puchheimer „Spielgruppe“, Dieter Kanzleiter konnten die Weichen gestellt werden. Sinnigerweise schlossen sich nach mehreren Gesprächen die Musiker aus der Interessengruppe von Richard Oberhauser und die Musiker der Musikschule zusammen, um nun gemeinsam den Aufbau des Blasorchesters voranzutreiben.  Dieter Kanzleiter übernahm daraufhin die musikalische Leitung; für organisatorische Aufgaben war bis 2005 Richard Oberhauser zuständig. 

Am 9. Dezember  2002 war dann die 1. Orchesterprobe beim Unterwirt in Puchheim-Ort; die Gründung des neuen Blasorchesters in Puchheim war erfolgt.


Seitdem gibt es das Puchheimer Blasorchester! Die Namensgebung sollte auch gleich den Standort und die Herkunft verdeutlichen. 

 

Nachdem für die weiteren Proben kein geeigneter Probenraum gefunden werden konnte, wurde der Probenraum der Musikschule in der Schule am Gernerplatz  ausgewählt, der auch noch heute genutzt wird. Ab Januar 2003 fanden einmal pro Woche Orchesterproben statt.  

Während des Aufbaus des Blasorchesters war die Arbeit des Dirigenten besonders wichtig. Herr Kanzleiter konnte die notwendigen Noten besorgen. Einen Teil der Noten erhielt das Blasorchester von Heinrich Schmied, der u. a. auch die Leitung der bereits bestehenden „Puchheimer Musikanten“ hatte.

 

Das Blasorchester machte rasch gute Fortschritte. Nach relativ kurzer Zeit waren zahlreiche Musikstücke einstudiert, so dass schon im Sommer 2003 erste Auftritte geplant werden konnten. Im Laufe des ersten Halbjahres 2003 stießen immer wieder weitere Musiker zum neuen Orchester. Bis Mitte 2003 stieg die Zahl der Musiker auf über 20 Personen an. Damit waren die Aussichten für das gesteckte Ziel sehr gut, beim Volksfesteinzug im Mai 2003 erstmals mitzuwirken.  

Vor dem ersten öffentlichen Auftritt gab es am 13. Mai 2003 mit einem Geburtstagsständchen im Rathaus von Puchheim einen Überraschungsauftritt. Die Ehre galt dem Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein. Dieser Auftritt ist als Generalprobe für den ersten öffentlichen Auftritt zu sehen. Am 17. Mai 2003 fand dann der ersehnte erste öffentliche Auftritt statt:

Das Puchheimer Blasorchester begleitete musikalisch den traditionellen Volkfestumzug mit Einzug ins Bierzelt. Bei dieser ersten Aktion konnten die Puchheimerinnen und Puchheimer das neue Orchester in erstaunlich großer Besetzung erleben. Zusammen mit Unterstützung der Nachwuchsmusiker der Musikschule Puchheim gaben die Musiker – es waren insgesamt 32 – einen erfolgreichen Einstand. 

 

Für die ersten wie auch für nachfolgende Auftritte übernahm Wolfram Rothert die Leitung des Puchheimer Blasorchester, in Vertretung von Dieter Kanzleiter. Das Puchheimer Blasorchester entwickelte sich rasch zu einem festen Bestandteil auf der Kulturbühne Puchheims. Nach dem Auftakt am 17. Mai 2003 gab es bis heute zahlreiche weitere Auftritte. 

Am 25. April 2005 fand dann ein Wechsel im Management-Team statt. Herr Oberhauser musste aus beruflichen Gründen seinen Wohnort wechseln, weshalb in einer Sitzung Mario Luzius und Andreas Haslauer zur neuen organisatorischen Leitung gewählt wurden.  

 

Im Sommer 2008 überreichte dann Dieter Kanzleiter dem bislang in Vertretung tätigen Wolfram Rothert die Gesamtleitung des Blasorchesters. Dadurch sollte ein weiterer Schritt gegangen werden, um mit höherer Kontinuität der musikalischen Leitung eine höhere musikalische Qualität zu erreichen.

 

Unsere Musiker der 1. Probe:
Fritz Antoni, Puchheim (Chinella) – Roswita Fischer, Puchheim (Querflöte) – Andreas Haslauer, Puchheim (Trompete) – Hans Heinzelmeier, Puchheim (Posaune) – Albin Huber, München-Aubing (Flügelhorn) – Dieter Kanzleiter, München-Neuried (Dirigent) – Richard Oberhauser, Puchheim (Klarinette) – Tobias Rumpel, Puchheim (Posaune) – Toni Rumpel, Puchheim (Bariton) – Christina Sabo, Puchheim (Klarinette) – Heinrich Schmied, Puchheim (Klarinette) – Bruno Schuster, Gernlinden (Tenorhorn) – Albert Stapf, Puchheim (Tenorhorn) – Astrid Thüns, Puchheim (Euphonium).

 

Unser Dank gilt:

 

Richard Oberhauser:

Ohne unseren Richard, aber auch ohne die Unterstützung der Musikschule Puchheim und der Gemeinde Puchheim, wäre das Blasorchester in der jetzigen Form nicht möglich gewesen. Hierbei hatte Richard einen erheblichen Anteil an den organisatorischen Tätigkeiten, wie Musikerwerbung per Mundpropaganda und Zeitung, Terminplanung und Aufbau von Kontakten in und um Puchheim. Er sorgte mit seinem Engagement und seinem Einsatz dafür, dass der Aufbau voranging. Leider musste er uns aus beruflichen Gründen verlassen.

Musikschule und Gemeinde Puchheim:

Der Musikschule Puchheim (und damit der Gemeinde Puchheim) wiederum verdankt das Puchheim Blasorchester bis heute die finanzielle und musikalische Unterstützung sowie die für den Aufbau notwendigen Rahmenbedingungen.